44253 Beiträge in 6985 Themen- von 9005 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Sofia20

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Forum XXL - Server qualmt und Hoster springt im Dreieck  (Gelesen 7558 mal)
Kingpin404
Administrator

834.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Profil anzeigen
« am: 25. Februar 2010 - 18:40 »

Der Server qualmt

Alles fing an, als Samael die Datenbank des Forums in die des neuen Webhosters, welcher sicher nicht genannt werden möchte (fängt mit "Alfa" an) importiert hatte.
Mehr oder weniger geglückt waren alle mit dem Ergebnis zufrieden.
Alle? Nicht wirklich, kurze Zeit später kam eine Mail des Webhosters, in der stand: leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Account zur Sperrung vorgemerkt ist.  Undecided  Ihr Account verursacht temporär eine sehr hohe Serverlast, bis hin zur Beeinträchtigung einzelner Dienste. Verursacht wird dies durch Ihre MySQL Datenbank "XXXY" mit 39 MB und der enormen Anzahl an Einträgen (1742950 Datensätzen). Bitte beachten Sie, dass Sie gegen unsere AGB's verstoßen.

Ich persöhnlich fand es HAMMER^^, mit sowas hatte Ich nicht gerechnet. Samael hat darauf hin ein wenig die Datenbank abgespeckt und wir konnten den Webhoster erst mal zufrieden stellen, schließlich wollen wir keine Sperrung und auch nicht das den Ihr Taschenrechner wegen uns ausfällt!

Ok, soweit so gut...von wegen, heute haben  goalkeeperjf1234 und meine wenigkeit uns dann an den ersten Newsletter gemacht. Wir wollten eigentlich nur allen Forum-mitgliedern eine nette Nachricht zukommen lassen.
Dann die erschreckende Mail von unserem lieben Hoster:

Ihr Account ist zur Sperrung vorgemerkt.
Sie haben soeben knapp 3000 E-Mails über Ihren Account versandt. Dies verursachte enorme Serverlast, bis hin zum Systemabsturz. Ein derartiger Vorfall kann durch uns nicht toleriert werden.

Nur 3000? eigentlich wollten wir an alle schreiben, das währen dann 7422 Mails gewesen.

Na, ja...nun müssen wir erst mal eine Lösung finden, oder einen netten Hoster der unser überdimesioniertes Forum aufnimmt.

« Letzte Änderung: 25. Februar 2010 - 20:44 von goalkeeperjf1234 » Gespeichert
MeineMafia.de - Erstelle dein eigenes Mafiaspiel
goalkeeperjf1234
Global Moderator

12.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 25. Februar 2010 - 20:43 »

lächerlich!

mehr brauch ich dazu nicht sagen, okei die mails waren 1-2 zuviele, aber naja Cheesy
haha

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
MaddinXx
Gast
« Antworten #2 am: 25. Februar 2010 - 22:34 »

Also das ist echt lächerlich. Welcher Hoster wird wegen so etwas blöd tun und gar mit einer Sperrung drohen.

Ein solcher Anbieter ist einfach eine Schande. Die armen Kunden die nicht wissen, woran sie sind.

Alleine zu schreiben, dass die Datenbank den Server zu fest auslastet ist ihr Problem und echt lächerlich.

Aldi Rechner als Server bei denen oder was?

Ich denke man darf den Namen ruhig nennen, damit man potenzielle Kunden warnen kann.
Kingpin404
Administrator

834.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 25. Februar 2010 - 23:30 »

Ja, Ich find es auch ein wenig enttäuschend. Wenn Ich für einen Webspace mit mysql Datenbank bezahle, möchte Ich natürlich auch Daten in der Datenbank haben, leer bringt Sie wenig. Wenn dadurch dann denen Ihre Server überlasten sehe Ich es ehrlich gesagt auch nicht als mein Problem an. Schließlich verwende Ich in dem Moment nur eine stinknormale Foren Software/Cms. Und dann der Vorschlag das ganze per Cronjob auf 25 Mails pro 5 Minuten zu reduzieren, machte mich erst mal sprachlos. Wielange würde es bei 7000 Mitgliedern dauern, wenn alle 5 Min nur 25 Mails rausgehen, und warum soll Ich mir vorschreiben lassen wie Ich das System bediene bzw. nutze? Das grenzt für mich schon fast an Freiheitsberaubung.
goalkeeperjf1234
Global Moderator

12.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 26. Februar 2010 - 09:34 »

Gewissermasen kann ich den Serverhoster verstehen,
aber was ich nicht verstehen kann, man zahlt für etwas Geld, und bekommt nicht volle Rechte, darf es nicht voll benutzen! Wink

die agbs musste halt mal lesen, aber ich denke eigentlich können, dürfen sie dich net sperren Wink

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Samael
Administrator

20.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 27. Februar 2010 - 16:04 »

Heho,

sofern es so in den AGBs steht, biste erstmal machtlos.
Sicherlich spielt die Anzahl der Einträge einer DB eine Rolle, dennoch sind die Abfragen entscheidend dafür, welche Last verursacht wird.
Die Abfragen sind aber sehr optimiert.
Die DB ist groß, wenn man bedenkt das dort nur Text drin steht, sind 39 MB nicht wenig.
Wobei die Rechnung nicht ganz aufgeht, es waren ursprünglich etwas um die 78 und als sql exportiert, sogar 160 MB.
Aber gut, ich kenne die AGBs nicht, aber wenn ich eine Forensoftware einsetzen darf, dann muss man auch damit leben das diese mehrere tausend Mails versendet, sofern mehrere tausend Mitglieder vorhanden sind.
Die Forensoftware selbst, verschickt die Mail noch nicht mal an alle in einem Stück, sondern sie wird in "Empfängerhäppchen" aufgeteilt, mit ein paar Sekunden Zeit dazwischen bevor das nächste "Empfängerhäppchen" verschickt wird.
Von daher, kann ich es nicht nachvollziehen, was das ganze soll.

Ich habe diese Erfahrungen nie gemacht mit den ANbietern die ich so hatte. Und zum Schluß sowieso nicht, da ich einen eigenen ROOT Server benutze. Wink

Wird schon Jungs, im Zweifel helf ich euch beim nächsten Umzug! Smiley

« Letzte Änderung: 27. Februar 2010 - 22:43 von Samael » Gespeichert

I bid farewell
Samael
http://www.cs-foren.com & http://www.informatik-kfm.de & http://www.banefulsoldiers.de CS:S Server -=[CoBS]=-Leichenhalle IP: 85.10.235.42:27015
MrWhite
Gast
« Antworten #6 am: 27. Februar 2010 - 16:49 »

Lächerlich.....

Was mich allerdings auf die bringt alle passiven Mitglieder nach und nach auszusortieren und so ein wenig Platz zu schaffen Smiley
Samael
Administrator

20.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 27. Februar 2010 - 22:46 »

Dat bringt mal gar nix. Die gespeicherten Mitglieder verbrauchen mal nix... da biste im Promille Bereich. Ist auch müsig darüber nachzudenken etwas zu löschen. DB ist jetzt optimiert. Fettisch Wink

I bid farewell
Samael
http://www.cs-foren.com & http://www.informatik-kfm.de & http://www.banefulsoldiers.de CS:S Server -=[CoBS]=-Leichenhalle IP: 85.10.235.42:27015
Desert Operations
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

TinyPortal v1.0 beta 4 © Bloc