44253 Beiträge in 6985 Themen- von 25445 Mitglieder - Neuestes Mitglied: JapypyclE

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Besser #div's oder <table>  (Gelesen 521 mal)
goalkeeperjf1234
Global Moderator

12.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Profil anzeigen WWW
« am: 22. Februar 2010 - 18:31 »

Guten Tag,
folgende Frage!...

ich habe mit Photoshop eine Grafik, bzw eine Homepage gestaltet!
so meine Frage beruht jetzt eigentlich nur darauf,
ob ich lieber mit #div's gestalten sollte (also CSS), ... dann in gifs anordnen,

oder soll ich lieber, das Alte doch sehr geliebte Html anwenden mit table und ähnlichem?

liebe Grüße

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
MeineMafia.de - Erstelle dein eigenes Mafiaspiel
sonicde
Moderator

0.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 22. Februar 2010 - 22:58 »

Ich persönlich bevorzuge eigentlich DIV's, da man diese besser und genauer Platzieren kann als table. Andererseits gibt es meistens das Problem, dass die Seite dann nicht in jedem Browser optimal aussieht, weil eben jeder Browser DIV's ein bisschen anderst platziert. Da kommt es dann auch auf den Ausgangspunkt an und somit spielt die Auflösung auch 'ne kleine Rolle. Das Problem hat man bei table nicht direkt.

Letztendlich liegt die Entscheidung natürlich bei dir, je nach dem mit was du am besten zurecht kommst und wie das Design aufgebaut ist. Da wir uns aber mittlerweile schon ein wenig länger im Web2.0 befinden würde ich aufjedenfall  DIV's benutzen. Ist vielleicht ein bisschen Zeitaufwändiger, aber ich finde es sieht dann auch als Betrachter, wenn man den Quelltext anschaut, besser aus und man merkt, dass derjenige der die Seite "entwickelt" hat, schon was drauf hat (meine Meinung).

Gruß

sonicdesigns.de
gives your site a face
www.sonicdesigns.de
MaddinXx
Gast
« Antworten #2 am: 23. Februar 2010 - 01:02 »

Hey goalkeeper

Kann sonic da eigentlich nur zustimmen.
Die wohl einfachere Methode ist die mit den Tabellen. Seit einiger Zeit aber verwendet man diese so gut wie gar nicht mehr und gerade bei Designs, welche verkauft werden, sind nur noch DIV / CSS Anpassungen gefragt, da es viel sauberer ist und besser ausschaut.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Wenn du dich professionell präsentieren willst und auch der Rest der Seite (evtl. CMS oder ähnliches) in DIV geschrieben ist, kommst du um DIV nicht rum.

Gruss

MaddinXx
goalkeeperjf1234
Global Moderator

12.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 23. Februar 2010 - 10:38 »

Es wäre also besser, wenn ich CSS, #div`s verwende...
nun eine Frage, wie bekomme ich mehrere #divs nebeneinander,
bisher schaff ich sie nur, mittig, links, rechts hin und her zu schieben...
aber ich kann sie nur untereinander anordnen..,

meine Frage, wie bekomm ich mehrere #div's nebeneinander?

lg

Mit freundlichen Grüßen,
MaddinXx
Gast
« Antworten #4 am: 23. Februar 2010 - 14:44 »

Divs sind definitiv die richtige Wahl Smiley

Um mehrere Divs nebeneinander zu platzieren, musst du die divs mit einem style versehen, wie folgt:

<div style="float: left></div>
<div></div>

Danach sollte der 2te Div neben dem 1sten erscheinen.
Kingpin404
Administrator

834.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 23. Februar 2010 - 15:15 »

Ganz so einfach ist es nicht, glaube Ich^^. Float ist die Ausrichtung in welcher der Div fließen soll, bei Fluiden Templates z.B. die sich der Browser/Bildschirmgrösse anpassen. Die größe und höhe des Divs musst Du auch noch bestimmen, dann noch position relative, fixed oder sonstiges. Die Feineinstellungen mit padding oder margin, dann sollte das meiste erledigt sein, von Vorteil ist natürlich wenn man CSS ein wenig beherrscht bzw. die befehle. Also Ich kann aus eigener ehrfahrung sagen das Du als Anfänger mit HTML schneller ans Ziel kommen wirst, wobei natürlich wie schon erwähnt wurde Div die modernere und auch bessere Alternative ist.
sonicde
Moderator

0.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 23. Februar 2010 - 15:48 »

Eine Möglichkeit wäre, wie MaddinXx schon beschrieben hat, mit float:left;. Natürlich dazu noch die ganzen Angaben wie margin, padding etc. Eine andere Möglichkeit wäre noch position:absolute;. Die zweite Methode finde ich persönlich ein Tick eleganter, wobei es dort aber dann wieder das Problem mit der Ausgangsposition gibt, da dieses div dann ganz nach Links an den Rand gezogen wird (body oder vorheriges div).

Am besten du probierst einfach mal ein bisschen rum und schaust was dir am besten passt und wie es am besten ausschaut, vorallem in anderen Browsern und Auflösungen.

sonicdesigns.de
gives your site a face
www.sonicdesigns.de
goalkeeperjf1234
Global Moderator

12.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 23. Februar 2010 - 16:01 »

dann werde ich mal mein altes, schon eingestaubtes, 1000 seiten langes self-html buch (auch mit css) auspacken und mich ans basteln machen Cheesy

wie soll ich am besten anfangen?
welche größe sollten die gifs am besten haben?

Mit freundlichen Grüßen,
sonicde
Moderator

0.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 23. Februar 2010 - 17:03 »

Es müssen keine GIF's sein. Du kannst auch JPG oder PNG verwenden. Mit was du anfängst kann ich dir nicht sagen - das muss jeder für sich entscheiden. Eine bestimmte Größe müssen die Bilder auch nicht haben, sie sollten aufjedenfall nicht größer als 1024x768 sein sonst wirds bei 'ner niedrigen Auflösung schwierig  Wink

sonicdesigns.de
gives your site a face
www.sonicdesigns.de
Desert Operations
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

TinyPortal v1.0 beta 4 © Bloc