44253 Beiträge in 6985 Themen- von 25445 Mitglieder - Neuestes Mitglied: JapypyclE

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Clanmod (Komplettkurs)  (Gelesen 10559 mal)
r4mP4g3
Unstoppable Member

0.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Profil anzeigen
« am: 23. Januar 2003 - 21:28 »

Dieses Tutorial Soll euch einen Überblick oder Walkthrough für die Einrichtung und Modifizierung des Clanmod geben. Es wird ständig von mir überarbeitet und ergänzt.

Anregungen, Zugaben und Kritik bitte nicht direkt Posten sondern an mich Mailen oder mich sonst wie Kontaktieren. Ich möchte nämlich eine gewisse Ordnung in dem Tutorial halten, damit es net unübersichtlich wird.

Dennoch freue ich mich, wenn ihr mir mit euren Zugaben zur Seite steht, da ich ja nicht alles wissen kann.

Danke.

[CaS|BaG]RaMPaGe

INHALT:

4. Clanmod
    4.1 Zusammenfassung
    4.2 Hauptconfig
    4.3 Admins eintragen
    4.4 Maps eintragen
    4.5 Menütogglewerte (cvars)
    4.6 Aliases (Chat)
    4.7 Consolen Message of the Day
    4.8 Info Textfiles
    4.9 Wortfilter (Chat)
    4.10 Menüsystem
    4.11 Stringtable
« Letzte Änderung: 24. Januar 2003 - 00:03 von [CaS|BaG]RaMPaGe » Gespeichert
MeineMafia.de - Erstelle dein eigenes Mafiaspiel
r4mP4g3
Unstoppable Member

0.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 23. Januar 2003 - 23:33 »

Clanmod ist ähnlich wie Adminmod ein tool zum bequemen Verwalten des Servers. Ich würde euch empfehlen, das vorinstallierte Clanmod beizubehalten und anzupassen anstatt extra Adminmod zu installieren. Ich wüste nämlich nicht, was Adminmod kann, was Clanmod nicht auch könnte.

4.1 Zusammenfassung

Um das Clanmod weiter an eure Vorstellungen anzupassen gibt es einige möglichkeiten. Das Clanmod besteht im wesentlichen aus configdateien, die durch neue Variablen und Befehle die fähigkeiten der Engine weiter ausnutzen. Ich gehe hier einmal davon aus, dass ihr die Version 1.81.11 habt. Ob deutsch oder englisch ist ja erstmal ne sache der Sprache und hat ja nix mit funktionalität zu tun. Ich hab die englische.

Hier erstmal ne Liste der Configs/Textfiles die ich auf dem Server vorgefunden habe (Diese variieren je nach Version und Referenzbearbeitung, d.h.: Es kann sein, dass bei euch die configs andere namen haben oder alles in der clanmod.cfg steht):

Das Counter-Strike Clanmod root ist im hlds_l/cstrike/addons/clanmod Ordner

/conmotd.txt - Wird beim Joinen in der Console angezeigt
/rules.txt - Wird beim Kommando showrules angezeigt
/playerhelp.txt - Wird beim Kommando showhelp angezeigt
/adminhelp.txt - Hilfetext für die Admins mit Consolenbefehlen, usw...
/clanmod.cfg - Hauptconfig des Clanmods (In ihr werden alle anderen aufgerufen)
/cm_menus.cfg - Menüsystem des Clanmod
/cm_maps.cfg - Auflistung der Maps für Votings und Mapchange
/cm_cvars.cfg - Werte des Settingsmenüs (cvars)
/cm_badwords.cfg - Der Wortfilter für den Chat
/cm_aliases.cfg - Befehlsmakros*
/cm_admins.cfg - Adminliste (hier kommen eure Admins rein)
/titels.cfg - Liste der Texte (Strings) die im Spiel angezeigt werden.

* Eigentlich ist ein Alias eine art Schnellbefehl der für eine Reihe von befehlen eingesetzt wird. Man könnte zum beispiel in der Konsole erst eingeben "say Der server ist lame" (Enter) und dann "Quit". Man könnte aber auch ein Alias daraus machen: alias sv_lame "say Der server ist lame; Quit".
Wenn man nun in der console sv_lame eingibt verarbeitet HL/CS beide befehle automatisch. Hier ist das allerdings etwas vielseitiger. Wird aber noch erklärt.

Ihr müsst natürlich nicht die Subconfigs verwenden. ihr könnt auch alles in die Clanmod.cfg schreiben. Dies empfiehlt sich allerdings nicht, da Half-Life nur eine bestimmte länge von Configs verarbeiten kann und außerdem somit die Bearbeitung total unübersichtlich und unmöglich wird.

Solltet ihr eine eigene Subconfig anlegen (zum Beispiel für ein eigenes Menü), dann müsst ihr diese mit dem "exec" befehl in die Hauptconfig einbinden: "exec MEINESUBCONFIG.cfg".

4.2 Hauptconfig (clanmod.cfg)

ACHTUNG! wie schon erwähnt empfielt es sich nicht, hier etwas reinzuschreiben, außer den aufrufen eurer Subconfigs. Denn wenn das zur gewohnheit wird, dann ist die Config bald zu lang und Half-Life / CounterStrike will nicht mehr. Einige Dinge stehen aber bereits drin. Zum beispiel der Eintrag für das Admin Setinfo Passwortfeld (siehe cm_admins.cfg). Ich empfehle strengstens wenn die Subconfigs bei euch nicht vorhanden sind, die einzelnen Bereiche der clanmod.cfg in diese aufzuteilen und mit dem exec Befehl darin aufzurufen!

Ich werde auch im Folgenden davon ausgehen, dass ihr diese Config konstellation auf eurem Server benutzt, da sie erstens praktisch ist, und ich sie zweitens so vorgefunden habe und, dass das Ganze einfacher macht.

4.3 Admins (cm_admins.cfg)

Um eurem Clanmod admins hinzuzufügen müsst ihr in der cm_admins.cfg im "hlds_l/cstrike/addons/clanmod" Ordner die Einträge hinzufügen. Hilfe dazu und einige Beispiele stehen in der Datei selber. Ich empfehle allerdings einen Admin anhand seiner WonID, welche ihr im spiel gesagt bekommt festzulegen. solltet ihr nicht online Spielen oder aus besonderen gründen LAN Admins festlegen wollen müsst ihr statt der WONID den Namen oder die IP des users benutzen. Hier würde ich (Sofern diese Statisch eingestellt ist) die IP-Adresse nehmen, damit der User sich auch noch umbenennen kann. Ist die IP automatisch konfiguriert würde ich den Namen nehmen, da sich die IP ändern kann wenn der PC aus und wieder eingeschaltet wird.

Nach dem Eintragen müsst ihr noch das Passwort bei dem jeweiligen Admin lokal festlegen, indem ihr in der autoexec.cfg im cstrike ordner eures Comps zu Hause die Zeile setinfo "_cm_pw" "EUERADMINPASSWORT" hinzufügt, und eurer Config.cfg den Eintrag bind "TASTE" "clanmodmenu" (wobei TASTE für eine beliebige Taste eurer Tastatur steht).

ACHTUNG! Wenn ihr beim Joinen in der Console die Meldung "info String length exceeded" lesen könnt und nicht auf den Server kommt, dann liegt das an dem ersten Teil des setinfo Befehls ("_cm_pw"). Um das zu beheben müsst ihr den String am besten auf 4-5 Zeichen verkürzen (z.B.: "cmpw"). Dazu geht ihr wieder in die Clanmod.cfg und sucht den eintrag: cm_passwordfield "_cm_pw" und ändert ihn. Denkt daran das ganze auch bei euch zu Hause zu ändern!!! Aber versucht das Passwort ebenfalls kürzer zu machen als 5 zeichen, weil Half-Life je nach Platform und Konfiguration sonst zu viel kriegt. Das ist bis jetzt bei Windows 98 und Windows XP aufgetreten. So, das sollte das problem beheben. Wenn ihr HLSW benutzt empfielt sich aber, dort das Admin Passwort erneut einzugeben:
Linke Box "cmpw" - rechte Box "EUERADMINPASSWORT"

Solltet ihr andere Probleme mit dem Admin haben, dann bitte meldet euch bei mir, damit ich diese mit einbeziehen kann.

4.4 Maps einbinden (cm_maps.cfg)

Hier steht eine Liste der Maps drin, die durch das Clanmodmenu changeable bzw Voteable sein sollen:

cm_map cs_caswarehouse    MV "CaS WaReHouSe - Hostage Rescue"
cm_map MAPNAMEOHNEENDUNG  MV "Der Text der im Menü angezeigt werden soll"

M und V sind hier Flags die wahrscheinlich für Mapchange und Vote stehen.

ACHTUNG! Bei einigen Versionen von CM sehen die Einträge so aus:

cm_map cs_caswarehouse "CaS WaReHouSe - Hostage Rescue" MV
oder
cm_map cs_caswarehouse MV

Am besten ihr übernehmt die schreibweise, die schon vorgegeben ist um Fehler zu vermeiden.

4.5 Menüwerte und Variablen (cm_cvars.cfg)

Hier drin stehen die Werte für die cvars des Clanmod. Es können ja im Einstellungs/Settingsmenüpunkt des Clanmod diverse dinge umgestellt werden (z.B.: die serverbeschreibung die neben dem Server in einem Serverbrowser erscheint) Wenn ihr dann im Clanmodmenü den jeweiligen Menüpunkt anwählt, dann ändert er sich in einen den nächsten wert, bis alle durch sind und fängt dann von vorne an (Siehe auch im Slapmenü die auswahl des Schadens):

cm_cvar mp_c4timer "20" "30" "35" "45" Oc

Die buchstaben Oc sind hier die nutzerrechte und Flags der cvar (Manche cvars können nur admins ändern)

4.6 Aliases (cm_aliases.cfg)

Hier stehen die Chatcommandos drin.

cm_alias "CHATTEXT" "CONSOLENBEFEHLLISTE" X

Wobei CHATTEXT der in den Chat eingegebene befehl ist, CONSOLENBEFEHLLISTE das ausgeführte Alias und X die Zugriffsrechte (Manche Aliases stehen nur Admins zu).

4.7 Consolen Message of the Day (conmotd.txt)

Dies ist die Datei, in der der Text steht, der beim joinen in der Console angezeigt wird. Hier könnt ihr auch eingeben, was euch gefällt. Außerdem stehen euch einige Variablen von Clanmod zur verfügung wie "¤tmap&" was die derzeitige Map ausgibt. Daraus lassen sich nette Statustexte formen.

4.8 Infos (rules.txt, playerhelp.txt, adminhelp.txt)

Ich denke diese Dateien sind selbsterklärend, wenn man das Clanmodmenu einmal laufen hat und den Menüpunkt "information" ausgewählt hat und sind auch nicht so wichtig.

4.9 Wortfilter (cm_badwords.cfg)

Hier drin stehen verbotene Wörter und dafür einzusetzende Texte wenn cm_chatfilter auf 2 steht.

cm_whine "DERTEXTDEREINGESETZTWIRD" stellt hier den ersatztext für ein Schimpfwort dar. wenn mehrere vorhanden sind wählt Clanmod zufällig einen.

cm_word "ZUZENSIERENDESWORT" ist die Angabe eines Wortes das bei cm_chatfilter 1 durch * ersetzt wird oder bei cm_chatfilter 2 eine der cm_whine nachrichten nach sich zieht.

4.10 Menüsystem (cm_menus.cfg)

Hierzu weiss ich leider noch nix. da müsst ihr die Tage nochmal reinschauen... Vielleicht schau ich mal ins Manual. Sieht aber auf den ersten blick so aus, als wäre es die File in der die Menüpunkte aufgelistet sind (zumindest einige).
« Letzte Änderung: 03. April 2003 - 21:43 von [CaS|BaG]RaMPaGe » Gespeichert
phu
Junior Member
*

0.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 06. November 2003 - 20:47 »

deine anleitung ist wirklich genial, nur habe ich das problem das ich CM 1.81.27 habe und da kann ich nirgends das file cm_maps.cfg finden...

und wie kann ich spezielle server-configs ins menü einbinden?

danke schon jetzt für eure antworten...
Samael
Administrator

20.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 07. November 2003 - 19:43 »

Hi,
die Namen der Files haben sich geändert und ändern sich auch immer wieder. Von Version zu Version und ist dabei noch Abhängig davon wer die CFGs schreibt.
Suche einfach dann mal die CFG wo die Maps drinstehen.

I bid farewell
Samael
http://www.cs-foren.com & http://www.informatik-kfm.de & http://www.banefulsoldiers.de CS:S Server -=[CoBS]=-Leichenhalle IP: 85.10.235.42:27015
waffels
Junior Member
*

0.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 13. März 2004 - 11:48 »

Hi,
Warum zeigt , wenn ich mit einem anderen
PC connecte , nicht die conmotd datei in
der Console an???
Samael
Administrator

20.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 13. März 2004 - 16:34 »

Welche CS Version?

I bid farewell
Samael
http://www.cs-foren.com & http://www.informatik-kfm.de & http://www.banefulsoldiers.de CS:S Server -=[CoBS]=-Leichenhalle IP: 85.10.235.42:27015
ChaoZstyle
Next Generation Member
**

0.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Geiles Board hier!

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 29. Januar 2005 - 19:45 »

ich bekomm einfach keine admin rechte ich hab jetzt alles versucht

aber alles was kommt also das menü ist Informationen

kann mir wer helfen?

killerdesperado
Junior Member
*

0.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Geiles Board hier!

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 10. Mai 2005 - 20:35 »

Wenn ich meinen server gestartet habe kommen die ganze zeit Fragezeichen in der Console und das hängt mit Clanmod zusammen den wenn ich das raus nehme aus der metamod plugins.ini dan funzt das alles. Was kann ich da machen??

Samael
Administrator

20.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 10. Mai 2005 - 20:52 »

CS 1.6?
wann kommen die denn? Direkt beim Connect?

I bid farewell
Samael
killerdesperado
Junior Member
*

0.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Geiles Board hier!

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 12. Mai 2005 - 20:47 »

bei cs1.6 Also wenn ich nen Lan server machen kommen nach den languages (Eng. Fr.) dann die ganze zeit Frage zeichen. Ich kann zwar sachen eingeben in der console aber das der nervt immer wieder das zu suchen was ich eigegeben habe.

thx für die schnelle antwort Grin
AleisterC
Junior Member
*

0.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen
Geiles Board hier!

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 17. März 2006 - 18:22 »

Hi

Ich möcht nen Lan Server für CS CZ machen! hab metamod und clanmod schon installiert nur kann ich keine admins einfügen! wenn ich in die cm_admins.cfg meine ip und mein passwort und ide level und flags eingeb und in die config.cfg setinfo mit meinem passwort eingeb und mit dem server connect und in die konsole clanmodmenu eingeb kommt die meldung "you're not allowed to use clanmodmenu"! woran liegt das?

danke schon mal für alle antworten!

Mfg AleisterC
Samael
Administrator

20.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 19. März 2006 - 14:15 »

Funktioniert es denn wenn du Admins nach Namen einträgst und nicht nach IP?

I bid farewell
Samael
AleisterC
Junior Member
*

0.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen
Geiles Board hier!

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 19. März 2006 - 16:36 »

Hi

hab ich auch schon versucht! ich hab meinen acount namen, meinen spielernick und die ip auch schon alles eingegeben! geht alles nicht! ich kann ja das cm_admin....... irgendwo in die cfg rein schreiben oder? genauso wie das setinfo..... irgendwo in die config.cfg oder?

Mfg AleisterC
Samael
Administrator

20.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 19. März 2006 - 19:15 »

Welche Clanmodversion hast du denn? Von welcher Seite geladen?

I bid farewell
Samael
AleisterC
Junior Member
*

0.00 Çoins

Items zeigen
Çoins übertragen
Geiles Board hier!

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 20. März 2006 - 19:01 »

hi!

ich hab das Server Config Pack 1.2 für CS_CZ von racer2k geladen und installiert! da is amxmod clanmod und metamod alles dabei!

das is 1.82b!

Mfg AleisterC
Desert Operations
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

TinyPortal v1.0 beta 4 © Bloc